Mittwoch, 22. April 2015

Feierabendtour auf meinem Hausberg - Die Gedererwand am 22.4.15

Servus beinand, 
heute bin ich nach getaner Arbeit kurzerhand auf meinen Lieblingsberg -
 .... Die Gedererwand

Ausgangspunkt war wie fast immer der Parkplatz in Hintergschwendt, da es noch reichlich Schnee hat, entschied ich mich über den normalen Aufstieg über den Sultensattel.

















Die Sonne begleitet mich, während ich die vielen Abkürzer hinauf Richtung Sulltensattel gehe......









Vorbei an der kleinen Kapelle, geht es in den Wald hinein.






Am Sultensattel angekommen, liegt auf der rechten Seite zum Sulten hinauf noch beträchtlich Schnee, aber das kümmert mich heute wenig, denn...
 ...Mein Weiterweg wird mir bestens ausgeleuchtet und scheint aper zu sein :-)












Und so gehts über Stock und Stein der Querung nach immer weiter zum...
 ... Gipfel der Gedererwand.


Gedererwand 1399m


Blick ins Rottauer Tal









Hier lässt es sich Aushalten, ist es doch sehr angenehm warm, kein Wind, und die Sonne scheint mir ins Gesicht - Welch ein Gedicht !







Nachdem ich über eine Stunde den Sonnenuntergang genossen habe, wird es langsam Zeit sich an den Abstieg zu machen, zumal ich auf dem Gipfel bemerkt habe das meine Stirnlampe nicht dabei ist....











Beim Rückweg wiedereinmal ein Versuch doch noch ein verstecktes Wegerl auf den Zwölferturm zu finden....
Wieder vergeblich !
 Heute ist der noch fällig, juckt's mich doch in den Fingern !








Talwärts sollte es über die Nordseite gehen, also unter dem Zwölferturm vorbei. Was da noch an Schnee liegt würde sich zeigen....





Von oben schon bestaunt, muss ich da endlich mal rauf. Eigentlich nichts spektakuläres, aber angesichts der nassen Grasmatten und des unten feuchten Fels mit Vorsicht zu genießen....




 Tiefblick von oben, steil gehts da schon runter :-)

 Nachdem ich wieder unten war, gings rüber zum Fuß des Zwölferturms








Hier galt es zwei steile Schneefelder zu queren, was aber bei guter Trittsicherheit und geeignetem Schuhwerk  kein großes Problem war....










Nun in den Wald hinein, und über zahlreiche kleine Steigerl schnell talwärts....
 Bis zur Lichtung hinaus. Weiter unten trifft man auf die Forststraße, der ich talwärts .....
  
....Folge und so am Gehöfft vorbei zurück zum Parkplatz gelange....


Fakten:


- Schöne Feierabendrunde 
- Auf und Abstieg 580 bzw 617 hm
- Auf- und Abstiegszeit je 1:05 Std 
- nette Klettereinlagen



Vg Ameranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen