Sonntag, 30. November 2014

Brünnsteinüberquerung am 30.11.14

Nachdem ich fast 2 Monate nicht mehr in die Berge gekommen bin, wollte ich das Traumwetter der letzten Wochen wenigstens noch einen Tag nutzen.
Da das heute recht spontan war, stöberte ich im Netz für eine geeignete Tour. Fündig wurde ich im Blog von Daniel, diese Runde hatte mich schon lange interessiert.
Also fuhr ich nach Oberaudorf und von da hinauf Richtung Gasthaus Buchau. Kurz davor befindet sich links der Wanderparkplatz, der Ausgangspunkt für meine heutige Tour ist.
Vom Parkplatz geht es zunächst durch dichte Nebelsuppe  auf der Teerstraße hinauf nach Buchau. Von da aus der Straße geradeaus folgen hinauf....













...zu den Längau Almen, wo sich der Nebel langsam verzieht.








Am Almkreuz bin ich bereits über der Nebeldecke.
Nun geht es weiter über einen Abkürzer hinauf zur Forststraße, ....










...der ich weiter folge.....
...bis ich über diesen Abkürzer hinauf zur...










...Metztger Alm komme.
Von hier aus geht es der Straße immer in Serpentinen folgend hinauf bis ich....
Da geht es später drüber

























...in den Kessel der Gross Almen komme.
Ich freu mich schon....
Von den Almen könnte man sehr steil über den Wiesenhang hinauf zur Brünnsteinschanze steigen, aber da ich im Hang ein ganzes Rudel Gämsen sehe....












...die schon zu laufen anfangen als ich bei der hintersten Alm bin, beschließe ich...
...über den Wanderweg hinauf zur Brünnsteinschanze zu gehen.












In gemächlicher Steigung geht es bergauf. Eigentlich will ich hier nach links weglos zur Brünnsteinschanze abbiegen, ...









.... aber als ich ein paar Meter gegangen bin, sehe ich das Gämsenrudel erneut hektisch im Wald umherlaufen.
Also beschließe ich den Hang komplett zu umqueren um von der anderen Seite ...

... den steilen Grashang hinauf....










...und dann weglos über die Wiesen hinauf zur....



Brünnsteinschanze 1547m 








Vom Gipfel ist der Grat schön zu sehen, der nun überquert wird.

Brünnsteinschanze mit Traithen im Hintergrund










Nach dem ich das Panorama zum Wendelstein, Wildalpjoch und den Traithen  ein wenig genossen habe, mache ich mich über den Rücken auf in Richtung....











... Rotwandlspitz.










Hier muss zum Gipfel hin etwas über schönen Fels geklettert werden, ehe ich...


Hier ging's rauf

Rotwandlspitz 1588m

... den Rotwandlspitz erreiche.








Hier mache ich eine kleine Pause und genieße das herrliche Panorama, besonders schön lässt sich der Grat auf dem es nun weiter geht einsehen.














Ein letzter Blick zum Traithen, ehe es nun in leichter Kletterei....













...abwärts geht.
Nun folge ich immer so gut es geht dem direkten Gratverlauf, der oft direkt oder manchmal auch etwas....













...abseits begangen wird.



Rückblick zur Brünnsteinschanze
Mal mehr und mal weniger fordernd, geht es unaufhaltsam .... 












Rückblick

.










...dem Brünnstein Hauptgipfel entgegen


Brünnstein Hauptgipfel 1634m

Am Hauptgipfel genieße ich nochmals die herrliche Einsamkeit, ist mir doch bis hierher keine Menschenseele begegnet.










Weiter geht es über den Grat hinüber zum....














.... Brünnstein Ostgipfel mit Kapelle.

Brünnstein Ostgipfel 1532m

Blick zum Alpenhauptkamm

Hier mache ich bei angenehmen Temperaturen eine ausgiebige Pause. Schön ist es hier, die Sonne kommt langsam durch, während der Rest unten im Nebel sitzt.....










Doch auch die längste Gipfelrast hat einmal ihr Ende, und so.....



















... mache ich mich an den Abstieg über den Julius Mayer Steig.



















Bis ich am Brünnsteinhaus ankomme. Hier steppt bei diesem schönen Wetter natürlich der Bär. Ich genieße nochmals bei einer Tasse Kaffee die wärmenden Sonnenstrahlen, ehe es...
...über den Steig gleich unterhalb des Brünnsteinhauses Richtung Buchau talwärts geht.










Durch Buchenwald geht es...










...an der Fritzenwand vorbei.



Langsam komme ich wieder in die dichte Nebelsuppe.... Ich steige hinab bis ich auf der Forstraße auf ein Stückchen Wiese hinaus komme. Hier wende ich mich dann scharf rechts und steige den Grashang steil bergab. 











Ich gelange zu einem kleinen Steig der...
...mich zu einem Wasserfall führt. Hinter dem Bach gelange ich an eine Forststraße,










...der ich hier links folge.
Am nächsten Schild abermals links.....











...immer der Straße bis zu einer....
...Wiese folgen. Bei der Wiese steige ich nun weglos am Waldrand hinab bis zu einem...











...Haus. Hier halte ich auf die Teerstraße zu,  
...die mich wieder leicht bergauf zum Wanderparkplatz führt.


Fakten:


- Herrlich einsame Runde ( Bis auf den Brünnstein Ostgipfel und Brünnsteinhaus niemanden getroffen )
- Weg nicht all zu schwierig, trotzdem sollte es einigermaßen trocken sein
- Schöne Rundtour, die heute spontan war.
- Aufstiegshöhenmeter: 1211hm ( incl Gegnanstiege)
- Abstiegshöhenmeter: 1230 hm
- Streckenlänge: 14,8 km
- M(r)eine Gehzeit : 3:52 Std ( ohne Pausen)

- GPS-  Track auf Anfrage

VG Ameranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen