Freitag, 3. Oktober 2014

Regalpwand - Kleinkaiser

Wenn das Wetter schon mal gut ist dieses Jahr, dann nutze ich das doch zum Bergsteigen. Nachdem die Berghütten für zwei große geplante Touren hoffnungslos ausgebucht waren, traff es sich perfekt, das Stefan - mit dem ich letzte Woche auf dem Göll war -  fragte ob ich nicht Lust auf eine Kaisertour habe ?


Doch, habe ich !. Uns so trafen wir uns um 6.30 Uhr im Kaiserbachtal.....
Bei herrlich frischer Morgenluft starteten wir um 7 Uhr an der Grießner Alm, den viel beschriebenen Weg hinauf Richtung Stripsenjochhaus.
Der Nebel hängt noch im Tal, und lässt endlich die lang ersehnte Herbststimmung aufkommen...










Als wir im Wald an die Abzweigung kommen, an der ein Weg zur Strips und der andere zur "Pflaumi" führt, biegen wir links ab hinauf Richtung Grießener Kar....













Die aufgehende Sonne erleuchtet das Stripsenjoch während wir durch das.....
...Kar langsam aufsteigen. Die massive Steilwand des Prediktstuhl türmt sich vor uns auf...


... ebenso auch die Wand des Mitterkaisers.








Immer wieder eindrucksvoll, inmitten diesen Wänden zu wandern. Je höher wir kommen, desto weiter wird das Kar und wir gelangen in die Fels und Geröllregionen hinauf.
Feldberg in der Morgensonne










Auch die Gämsen lassen sich von uns nicht von ihrem Frühstück stören, wenngleich doch jeder Schritt von uns aufmerksam beobachtet wird.
Als wir immer höher kommen, lässt sich der Kleinkaiser mit seiner steil abfallenden Nordwand erblicken, nicht mehr weit....




Rückblick
Kleinkaiser
...bis zur Fritz - Pflaum - Hütte.










An der " Pflaumi" rasten wir ein paar Minuten, genießen die Stille im weitläufigen Grießner Kar,und sehen uns den....
...Weiterweg an der uns am....












Kleinkaiser vorbei führt an.















Kurz nach der Hütte biegen wir den Weg hinauf zum Kleinen Törl ein.










Dieser schlängelt sich über Schotter an der Ostflanke der Kleinkaiser vorbei, ehe...











... er etwas nach rechts durch erstes Blockwerk ausschert.

Der Kleinkaiser von der Südseite









Wir gelangen unterdessen langsam in den Schotter, der aber doch erstaunlich gut zu gehen ist. 











Während wir an den Fels zum Kleinen Törl heran kommen, lässt sich ein atemberaubend schöner Tiefblick ins Grießener Kar genießen.











Das Gelände steilt nun deutlich auf, und es beginnt die Kletterei....
In einer Art Rinne erklimmen wir die ersten Höhenmeter,










...bis diese dann nach oben hin mit Drahtseilen versichert ist.
Als wir das etwas nasse Stück überwunden haben, trennen uns nur noch wenige Höhenmeter vom Kleinen Törl.









Der letzte Aufschwung in das Durchgangstor auf die Südseite des Kaisers wird abermals durch ein Seil entschäft.
Ein letzter Blick in den Nordkaiser, ehe wir.....









...Das Kleine Törl durchschreiten und somit die Südseite des Kaisers betreten. 














Vom Kleinen Törl schlängelt sich nun der markierte Steig die Südflanke hinunter,


Törltürme















...ehe er unter der grasigen Flanke der Törwand Richtung Osten quert.



Als wir an eine Art Sattel gelangen, von der auch der Steig von der Wildererkanzel herauf trifft, biegen wir scharf nach links hinauf ab, ...










... und steigen nun über grasdurchsetzte Schrofen hinauf bis....
...wir eine Rinne an deren Fuß durchqueren und dann in dieser.....










... nun deutlich steiler aufsteigen.











Wir verlassen die Rinne dann nach rechts und folgen dem deutlichen Steig...




... hinauf bis zu einem Felsaufschwung. Dann queren wir nach rechts....


...und steigen abermals über Schrofen bis in eine ...




...Rinne, über die wir....
















... die Scharte unterhalb des Gipfelaufbaus erreichen.






Nun erklettern wir die Schlüsselstelle: Eine kleine Felswand wird durch einen Riss erklettert II- , wobei der Fels recht griffig ist.  Nach dem Wandl schreiten wir in wenigen Schritten über etliche Schrofen hinauf zum Gipfel der...

Regalpwand 2208 m

Regalpspitze

Hier lässt es sich aushalten, sind wir doch alleine auf dem Gipfel und um uns herum viele bestauenswerte weitere Ziele die es vielleicht noch zu Besteigen gilt....









Nach der Gipfelrast steigen wir wieder über den Aufstiegsweg talwärts,













...während Nebelschwaden die Gipfel in beschlag nehmen...

















Wir queren abermals hinüber und steigen wiederum über die grasige Flanke....










...hinauf ins Törl.











Es geht über den Anstiegsweg zurück ins Grießener Kar und dann 
Blick zum Lächegg und den Gamsfluchten









...Schnurrgerade ..











...auf den Kleinkaiser zu.
Als wir unter der Südflanke hindurch sind, queren wir bereits das Gelände des Kleinkaisers.




Blick zum vorherigen Ziel: Regalpwand,Regalpsitze, Regalpturm, Hochgrubachspitze









Über steile grasige Schofen erklimmen wir immer weitere Höhenmeter, ...
..und kommen in die Scharte unterhalb des Gipfelaufschwungs hinein.
Herrliche Tiefblicke
Nun folgen wir dem Geländeverlauf bis...


...zum Gipfelaufbau durchwegs steil hinauf zum ...

Kleinkaiser 2039m























Mitterkaiser


Aussichtslounge 1A
Nach einer kleinen Gipfelrast, auf dem uns der gesamte Kaiser umrahmt hat, machen wir uns langsam an den Abstieg.
Über die steile Grasflanke steigen wir wieder talwärts, queren....

























...dann etwas nach Süden hinüber bis...




...an eine Schuttrinne, über die wir teilweise schön talwärts abfahren können.











Wir stoßen wieder auf den Wanderweg zur Fritz - Pflaum - Hütte, dem wir folgen.
Auf der Hinteren Halt braucht man langsam Platzkarten ( Zoom )








An der " Pflaumi" vorbei, überlegen wir kurz dem Mitterkaiser noch einen Besuch abzustatten, aber angesichts das mein Begleiter Zuhause erwartet wird, lassen wir es für heute gut sein...
Der Ausftiegsweg zum Mitterkaiser










Wähenddessen , gehen wir auf dem schnellsten Weg z.T an der Geröllschneiße entlang talwärts.
Feldberg im Sonnenlicht
Der Parkplatz ist mittlerweile "Rappelvoll"











Über eine kleine Rinne geht es schnell hinab, bis wir....













...wieder auf den Wanderweg treffen.
Auf ihm immer weiter bergab, 











...mit Blick zum Mitterkaiser und zum Lärchegg....
...kommen wir wieder an der Grießener Alm an.



Fakten:

- Eine sehr lohnende Tour in den Ostkaiser, der in der Regel nicht so stark frequentiert wird als z.B. die Steinerne Rinne und die weiteren    Topziele.
- Keine besonderen Schwierigkeiten, nur manchmal müssen zum Kleinen Törl hin und zum Gipfelaufstieg zur Regalpwand die Hände          benutzt werden ( I-II) 
- Kleinkaiser als Option, Klettergeschick und sehr gute Trittsicherheit von nöten, sowie das Gespür für den optimalen Aufstiegsweg...
- Aufstiegshöhenmeter:  1677 hm ( incl. Gegenanstiege )
- Abstiegshöhenmeter:  1502 hm ( Incl Gegenanstiege ) 
- Streckenlänge:  13,5 km
- M(r)eine Gehzeit: 4:30 Std

VG Ameranger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen